Skip to content

Wetter

Konzeption

Unser Bild vom Kind

Die Welt ist bunt. Und so vielfältig wie die Natur mit ihren Farben und Formen, so unterschiedlich sind Kinder mit ihren Neigungen und Interessen. Darauf einzugehen ist unsere tägliche Aufgabe. Für uns Erzieher/innen ist jedes Kind einzigartig in seiner Persönlichkeit. Jedes Kind hat eine eigene Meinung und eine ganz eigene Sicht auf die Welt.

Kinder stellen Fragen, sind neugierig und wissbegierig. Sie setzen sich aktiv mit ihrer Umwelt auseinander. Unsere Herausforderung ist dabei, die Kinder dort abzuholen, wo sie gerade stehen, um ein Lernumfeld zu schaffen, indem jedes Kind seine eigenen Talente entwickeln kann. Darüber hinaus ist uns wichtig, die Meinung der Kinder ernst zu nehmen und sie in der Gestaltung des Hortalltags einzubeziehen.

Kinder brauchen Sicherheit und Geborgenheit. Wir geben ihnen Raum und Zeit, um sich mit dem Erlebtem auseinandersetzen zu können. Dabei begleiten wir sie als verlässliche Bildungspartner. Wir schaffen Möglichkeiten, dass sie eigene Erfahrungen sammeln können. Grenzen geben ihnen dabei Orientierungshilfe und Schutz.

Die Datei "Unser Bild vom Kind" zum Download finden Sie hier.

 


 

Unsere Rolle als Erzieher/in

Wir verstehen uns als Bildungspartner, die Kinder in ihrer Entwicklung begleiten und unterstützen. Dabei gehen wir respektvoll und wertschätzend auf jedes Kind ein. Wir bestärken sie in ihren Fähigkeiten und fördern ihre Talente. Wir sind hierbei nicht belehrend, sondern geben Rat und Unterstützung. Grundvoraussetzung für unsere Arbeit ist es, jedes Kind dort abzuholen, wo es gerade steht, um ihre individuellen Interessenslagen und Bedürfnisse wahrzunehmen.

Um den sich daraus ergebenen Anforderungen gerecht zu werden, besuchen wir regelmäßig Fortbildungen und nehmen an Arbeitskreisen teil. Wir sehen Eltern als Expertinnen und Experten ihrer Kinder. In unserer pädagogischen Arbeit werden die Eltern gleichberechtigt einbezogen. Deshalb ist uns ein regelmäßiger Kontakt wichtig. Wir treten für eine Erziehungspartnerschaft auf gleicher Augenhöhe ein. In der Ausgestaltung unserer Bildungsangebote legen wir großen Wert auf Transparenz.

Die Datei "Unsere Rolle als Erzieher/in" zum Download finden Sie hier.

Kontakt

Gemeinde Kreischa
Dresdner Straße 10
01731 Kreischa
Tel. (035206) 209-0
Fax (035206) 209-28
E-Mail: post@kreischa.de